Verleihung des Landesnaturschutzpreises BW 2022 in Stuttgart im „Neuen Schloss“
Die Dorfinitiative „Grünes Wissen & Gewissen“ aus Weikersheim-Neubronn wurde am 06. Mai 2023 im neuen Schloss in Stuttgart von der Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Thekla Walker mit dem Landesnaturschutzpreis Baden-Württemberg 2022 ausgezeichnet. Das Motto unter dem der diesjährige Landesnaturschutzpreis stand lautete: „Wo zwei sich treffen – Vielfalt in Saumbiotopen fördern!“. Warum wurde nun gerade die Neubronner Dorfinitiative ausgezeichnet? Der Aufgabe, der man sich selbst verschrieben hat, gilt der Pflege und Renaturierung von Wegesrand- und Feldernsaumgebieten. 2011 schon begann man hier ganze Randzonen wieder mit heimischen Bäumen/ Sträuchern und Gewächsen aufzuforsten. Hier wurden unter anderem Trockenbiotope und Totholzzonen angelegt, zusätzlich wurden Insektenhotels für die fliegenden Gruppen aufgestellt. Hinzu kamen Plätze, die als Rast- und Ruhezonen genutzt werden können –Wundervoll eingebettet in die umgebende Natur kann man hier nicht nur sehr gut entspannen und innere Ruhe finden, sondern auch die heimische Flora und Fauna hat hier wieder eine beständige Heimat gefunden. Von Eidechsen, Vögeln, Blindschleichen über Kleingetier, bis hin zu Niederwild ist hier mittlerweile alles zu Hause. Dies gilt es natürlich jetzt zu erhalten, zu pflegen und zu dokumentieren. Das „Grüne Wissen & Gewissen“ ist im Begriff nun einen Erlebensweg zu installieren, d. h. konkret 2 Rundwanderwege mit Hinweis- und Infotafeln an den verschiedenen Rastplätzen auszustatten. Zudem werden gepflanzte Bäume am Wegesrand separat ausgeschildert, um Menschen zum einen hierüber zu informieren und zum anderen um auf eine intakte Natur hinzuweisen und wie sie sich auf Tier und Mensch auswirkt. Spätestens zum Sommerbeginn werden diese Wege zur Verfügung stehen. Hierzu werden wir zu gegebener Zeit berichten.
Nach der Bewerbung um den Landesnaturschutzpreis, die bis August 2022 zu erfolgen hatte, wartete man gespannt auf ein Ergebnis. Nun Ende letzten Jahres erhielten wir, das „Grüne Wissen & Gewissen“ Neubronn, die freudige Mitteilung, dass wir einer der Preisträger des Landesnaturschutzpreises Baden-Württemberg sind. Die Freude über die Mitteilung war schon sehr groß, allerdings dies dann noch selbst und in der Gemeinschaft mitzuerleben, war noch mal eine ganz andere Situation. Die Neubronner Delegation vom „Grünen Wissen & Gewissen“ reiste im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens, am Samstag, den 06. Mai 2023 mit der Westfrankenbahn nach Stuttgart an. Unterstützt von Landrat C. Schauder, Bürgermeister N. Schuppert und Ortsvorsteher O. Gehringer, nahm der Gründer und Kopf der Gruppe, Wilhelm Dollmann die Auszeichnung aus den Händen der Ministerin im Marmorsaal im „Neuen Schloss“ in Stuttgart entgegen. In seinen Dankesworten überreichte Ulrich Lang der Ministerin ein Andenken aus Neubronn und zwar die „Dorfbank“ eine Miniaturausgabe unserer Dorfinitiative, die wie alle Aktivitäten in Neubronn ganz genauso wie für das „Grüne Wissen & Gewissen“ für Gemeinschaft, Zusammenhalt, Integration und Nachhaltigkeit steht. Neubronn eben, Das Bankdorf mit Dorfbank. Leider konnten hierzu nicht alle Helfer und Mitwirkenden der Initiative diese Verleihung begleiten. Die Hauptgruppe besteht aus vielen Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich und mit viel Herz und Sachverstand für diese Sache einsetzen. Die aber hier einmal erwähnt werden sollen! Georg Schindler; Robert Vogel; Hansjörg und Paul Habel; Wilhelm Lang; Friedhelm Preuss; Edith und Günter Haag; Hanne und Leonard Lang; Simone Dollmann; weitere neue Köpfe konnten gewonnen werden mit Florian Hochmuth; Jasmin Naser und Johanna Hauf. Für eine größere Erweiterung um die Gruppe sind wir immer auf der Suche nach Freiwilligen und dankbar für Hilfe und das in jeglicher Form.
Im anschließenden Stehempfang gab es die Möglichkeit des Austausches der Ausgezeichneten untereinander, was auch rege genutzt wurde, mit der Jury und der Ministerin, sowie den Staatssekretär*innen und den Verantwortlichen der Stiftung Naturschutzfonds – die als Unterabteilung des Ministerium für Klima, Umwelt und Energiewirtschaft für diesen Bereich verantwortlich zeichnete.
Neubronn wird wieder einmal seiner eigenen Aufgabenstellung gerecht und setzt Zeichen in Punkto Nachhaltigkeit – Zusammenhalt und Gemeinschaft. Unser Motto: „In Neubronn geht Nachhaltigkeit ins Herz und dann über den Bauch in den Kopf!“